die Rosenberger RoseDr. Monika Klepp

Im Zeichen der fünfblättrigen Rose
Die Rosenberger im Oberen Mühlviertel
Der Rückkauf des Marktes Haslach am 11. September 1341 durch Peter von Rosenberg


Am Dienstag nach unserer Frauen Tag im Herbst 1341 kaufte Peter von Rosenberg von Bischof Albrecht von Passau den Markt Haslach und alles, was dazugehörte „....ze Veld, ze dorff, ze hollz, wazzer, vischwaid, wismad, gestift und ungestift, gepowen und ungepowen, besucht und unbesucht“ (bewirtschaftet und unbewirtschaftet, bebaut und unbebaut, genutzt und ungenutzt). Es war dies ein Rückkauf. Im Urkundentext heißt es: „.....als ich emal dem vorgeschriben meinem Herren zu Pazzowe verchaufft het....“ Die Textpassage bezieht sich auf das Jahr 1321, der Bischof von Passau war aber weiterhin der Lehensherr. Die Grenzen des Marktes mit dem Gebiet des oberen Gerichts verliefen von Haid bis in die Lanitz, hinüber durch das Feld, das zunächst an dem Wald liegt und weiter über Rosenau in den Berg. Und von da oberhalb St. Oswald über Sattling in den Berg und dann oben hinüber bis Wurmbrand an die Grenzen des Propstes von Schlägl. Dazu gehörten nach altem Gewohnheitsrecht das Fischrecht auf den Gewässern, Zoll, Maut, Landgericht und Gericht, Mannschaft und Lehenschaft von Haslach.
Eine wesentliche Rolle in der Verkaufsurkunde spielen die Befestigungsanlagen. In den zwanzig Jahren der Passauer Herrschaft ließ Bischof Albrecht eine Feste bauen. Zusätzlich war der Ort durch Gräben geschützt. Bedingung des Verkaufs war, dass die Feste abgerissen werde und die Gräben zugeschüttet würden. Peter von Rosenberg verpflichtete sich, dass er, seine Nachkommen oder künftige Käufer keine Befestigungsanlagen errichten würden, ansonsten sollten die frei gewordenen Lehen an Passau, das sich auch das Vorkaufsrecht sicherte, fallen. Die harten Bedingungen, die Schleifung von Befestigungsanlagen und ein weiteres Bauverbot für einen Grenzort scheinen eher Gefahr und Schaden zu bedeuten und lassen sich nur mit dem hartnäckigen Streben des Hochstifts erklären, seinen Einfluss gegenüber Herrschaften und dem habsburgischen Landesfürsten zu verteidigen.


Die Rosenberger im Oberen Mühlviertel
Im Zeichen der fünfblättrigen Rose
Die Witigonen – ein Überblick im
Zeitraffer

Burgen, Ritter, Territorien
Der Markt Haslach: planmäßige
Gründung in Grenzlage

Das Stift Schlägl: die Rosenberger
als „fundatores“

Wok von Rosenberg : Burgherr –
Politiker - Stifter

Der Rückkauf des Marktes Haslach am
11. Sept. 1341 durch Peter von
Rosenberg

Kriege und Befestigungsanlagen
Die Krumauer Bauhütte und
die Pfarrkirche von Haslach

Hedwig von Rosenberg (1464 – 1520)
Die Rosenberger als Förderer der
Marktprivilegien von Haslach

Polyxena von Pernstein
Quellen und Literatur