Ankauf eines wertvollen mittelalterlichen Kunstwerkes
und wichtiger Werke der oö. Künstlerin Inge Dick

Die Gesellschaft zur Förderung des Oberösterreichischen Landesmuseums finanziert eine gotische Altartafel und zeitgenössische Kunstwerke für das Oberösterreichische Landesmuseum


Einen sensationellen Ankauf der zweiten von insgesamt vier Altartafeln des Meisters von Mondsee hat die Gesellschaft zur Förderung des Oberösterreichischen Landesmuseums „ihrem“ Museum ermöglicht. Das Bild „Die Darbringung im Tempel“ ist zunächst im Barocksaal des Schlossmuseums zu bewundern und wird in Folge in die mittelalterliche Sammlung des Landesmuseums integriert werden. Die Gesellschaft hat die Mittel für diesen Ankauf im Herbst 2014 sofort zur Verfügung gestellt, als das Landesmuseum das Angebot erhielt, das wertvolle gotische Kunstwerk zu erwerben.

Vor einigen Monaten hat die Gesellschaft aber auch den Ankauf wichtiger Werke der renommierten oberösterreichischen Künstlerin Inge Dick ermöglicht. Sie ist vor allem durch ihre Fotoarbeiten international anerkannt. Der Ankauf ergänzt den Bestand der von ihr schon vorhandenen Werke in der Landesgalerie.

„Das Landesmuseum ist die Schatzkammer Oberösterreichs. Wir freuen uns, dass wir mit unseren Mitgliedsbeiträgen wieder eine Ergänzung, sowohl der kunsthistorischen, als auch der zeitgenössischen Sammlungen ermöglichen konnten. Als privater Verein mit rund 280 Mitgliedern unterstützen wir das Oberösterreichische Landesmuseum sowohl finanziell als auch ideell“, erklärt dazu Dr. Helmut Obermayr, der seit 2010 Präsident der Gesellschaft ist. Seit 2009 hat die Gesellschaft dem Museum mehr als 400.000 Euro zur Verfügung gestellt. Damit wurden auch das Linzer Stadtmodell vor dem Eingang zum Schlossmuseum und die Einrichtung des sogenannten „Verschütteten Raumes“ mit der Darstellung der Kultur der verfolgten jüdischen Bürger von Oberösterreich und der Roma und Sinti ermöglicht.


Weiter:
Zum Ankauf "Meister von Mondsee, Darbringung im Tempel, um 1492"

 


Meister von Mondsee, Darbringung im Tempel

Meister von Mondsee, Darbringung im Tempel, Malerei auf Fichtenholz
114,7 x 88 cm; Linz, Oberösterreichisches Landesmuseum



Schlossmuseum Linz
Schlossberg 1, 4020 Linz,
Tel.: 0732 / 7720-52 200
www.landesmuseum.at