Einleitungsteil
Zur Anlage der Kapitel, Namenartikel, Kartenkommentare etc.

Das Werk baut auf kartierten Namen auf, die Kommentare sollen eine historische Dimension vermitteln und zielen auf eine Ebene ab, in der Familiennamen und Appellative (Wörter und Silben die nicht als Namen betrachtet werden) noch nahe beisammen lagen.Viele Namen wurden gemeinsam in eine Karte gezeichnet, um aus der Kombination einen etymologischen Lösungsansatz zu gewinnen.
Das ist teils der Fall, teils nicht der Fall. Manche Kombinationen zielen auf das Erkennen von Komplementärverteilungen ab. Gelegentlich wurden zwei oder drei Namen in eine Karte gesetzt,um Platz zu sparen (z. B. Bei manchen Namen auf Müller). Manche Namen wurden lediglich aufgenommen um eine lautliche Erscheinung besser auszuleuchten bzw. Hinweise für eine punktuelle Einwanderung von Bevölkerung mit anderen Dialektmerkmalen zu gewinnen, z. B. "Schwaben".

Aus verlagstechnischen Gründen können Karten im Buch nur im Format einer ganzen Seite bzw. einer Viertelseite wiedergegeben werden. Somit muss leider in Kauf genommen werden, dass Karte und Text manchmal nicht in unmittelbarer Nähe stehen.
Die Kartenoriginale sind farbig, wurden im Druck allerdings schwarz-weiß gesetzt, um die Druckkosten zu vergünstigen. Die Auswahl der Namen ist aus dem Datenmaterial vorgegeben. Berufe, die nicht oder kaum belegt sind, wurden nicht berücksichtigt, da eine Kartierung sinnlos oder von geringer Aussagekraft ist. Ausnahmen finden sich bei besonders wichtigen Berufen, z. B. bei Fleischer/Metzger etc. Die Berufsgruppen wurden nach in der Literatur üblichen Mustern geformt, soweit dies möglich war. Speziellen regionalen Erscheinungen, z. B. Sprossvokalen, wurde Platz eingeräumt.

In den einzelnen Artikeln wurde einer guten Lesbarkeit der Vorzug vor einer starken Formalisierung gegeben.

Familiennamen-Atlas Oberösterreich. Namen und Berufe
Karl Hohensinner
FAMILIENNAMEN-ATLAS von Oberösterreich. Namen und Berufe
Verlag: RegionalEdition
Hardcover, 358 S. Preis: Euro 29,90
ISBN 978-3-902226-52-5

Veröffentlicht mit Unterstützung des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung FWF Der Wissenschaftsfonds.
Gedruckt mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung inWien.
Gefördert durch das land OÖ, Direktion Kultur.

Förderer