Michael Lauss – Zum Beispiel: Engel

Michael Lauss – Zum Beispiel: Engel

Ausstellung im Rahmen des „Höhenrausch 2016“
von 10. Juni bis 24. September 2016
in der Studiogalerie der KUNSTSAMMLUNG
des Landes OÖ im OÖ. Kulturquartier

Im Rahmen des diesjährigen Höhenrauschs präsentiert die KUNSTSAMMLUNG mit "Zum Beispiel: Engel" den oberösterreichisch-bairischen Künstler Michael Lauss, der sich vor allem mit seinen Skulpturen aus grob geschnittenen Holzstücken international einen Namen gemacht hat. Seine Beiträge im Rahmen von Kunst im öffentlichen Raum prägen in vielfältiger Weise, aber stets mit markanter Handschrift die oberösterreichische Kulturlandschaft.

Der Autodidakt und Mühlviertler nach eigener Beschreibung lässt in einem offenen Arbeitsprozess Bilder und Objekte entstehen, deren Motive in der Natur, in der Architektur, aber auch in der menschlichen Gestalt zu finden sind. Der für Lauss so typische Charakter zeigt sich nicht nur in der speziellen Materialität, die das Holz durch die Bearbeitung mit der Kettensäge erfährt, sondern auch in der Art, wie er die einzelnen Holzstücke zu einem Ganzen zusammenfügt. Die Dekonstruktion der idealen Form und ihre Neu-Komposition aus einzelnen Teilen gibt dem Begriff des Modellierens eine ganz neue Bedeutung und lässt durch die groben Kanten und Öffnungen - gleich einem Trojanischen Pferd - auch Einblicke in das Gestalt-Innere zu einem Aspekt des Kunst-Erlebens werden. Gepaart mit einer subtilen Farbgebung vermitteln die Werke eine unmittelbare Leichtigkeit und Heiterkeit.

Speziell für die KUNSTSAMMLUNG hat Michael Lauss ein hölzernes raumgreifendes Engelwesen konstruiert, dem in einer Werkschau weitere ausgesuchte Objekte beistellt werden. Aus diesem Anlass findet auch seine Großplastik Hirsch, ein Werkankauf des Landes Oberösterreich aus dem Jahr 2002, auf dem Gang der KUNSTSAMMLUNG eine Neuaufstellung.
Der Eintritt ist wie immer frei!


Weiter:
Michael Lauss / Mühlviertler / Autodidakt


Zur Ausstellung
"Michael Lauss – Zum Beispiel: Engel"
in der Studiogalerie der
KUNSTSAMMLUNG des Landes OÖ
von 10. Juni bis 24. September 2016
im U-Hof, 2. OG im OÖ. Kulturquartier


Michael Lauss – Zum Beispiel: Engel
Michael Lauss / Mühlviertler / Autodidakt
Michael Lauss – Engelsskulptur


Foto: Engelwesen aus Holz, Ausschnitt; Bildquelle: Michael Lauss


Die Kunstsammlung des Landes OÖ.
im oberösterreichischen Kulturquartier
Landstraße 31/2. Stock, 4020 Linz
www.diekunstsammlung.at