Karl Gausgruber

Karl Grausgruber – Biografische Daten


1947 in Korneuburg geboren, erhält Karl Grausgruber neben seiner Lehrtätigkeit eine siebenjährige umfassende theoretische, technische und künstlerische Ausbildung im Bereich der Malerei bei Prof. Walter Gabler.

Einen Namen macht er sich schon bald mit graphischen Konzepten und seinen Raumauszeichungen u.a. in der Galerie am Stein/Schärding. Später erweitert sich sukzessive das künstlerische Spektrum durch Arbeiten auf nicht gebräuchlichen Bildträgern wie Acrylglas (Altuglas), Folie und Transparentpapier, die meist konzeptionell eingesetzt werden. Resultat sind oft großformatige Installationen und Raumobjekte, die in einem raumfüllenden Labyrinth aus Plexiglas als Wahrnehmungstheater im Kunstverein Steyr ihren vorläufigen Höhepunkt finden.
Aktuell beschäftigt sich Karl Grausgruber mit graphischen Inszenierungen von Außen-und Innenräumen, die nur fragmentarisch sichtbar gemacht werden und den früheren malerischen Gestus auf streng lineare Formen reduzieren.

Er ist u.a. Mitglied der Innviertler Künstlergilde und der Berufsvereinigung der Bildenden Künstler Österreichs. Er lebt und arbeitet in Ried im Innkreis und in Linz.


Weiter: Ausstellungen, Werk
Zurück:
Erzählung – Text – Raum. Eine Begegnung mit Karl Grausgruber


Zur Ausstellung "Karl Gausgruber – RÄUME"
in der Kunstsammlung des Landes OÖ. von
8. April bis 4. Juni 2016 im Hochfoyer des OÖ Kulturquartiers


Karl Grausgruber – RÄUME
Erzählung – Text – Raum
Eine Begegnung mit Karl Grausgruber

Biografie
Ausstellungen, Werk
Galerie


Foto: Christian Schrenk


Die Kunstsammlung des Landes OÖ.
im oberösterreichischen Kulturquartier
Landstraße 31/2. Stock, 4020 Linz
www.diekunstsammlung.at